Filmreihe

Folgende Dokumentarfilme über das französische Exil verfolgter Flüchtlinge waren im Metropolis Kino, ab August 2008 vorübergehend in den Räumen des Savoy Kino, Steindamm 52, 20099 Hamburg, zu sehen:

Villa Air Bel - Varian Fry’s Emergency Rescue Committee

Jörg Bundschuhs Film berichtet von dem amerikanischem Journalisten Varian Fry, der 1940 in Marseille das Büro des amerikanischen Emergency Rescue Committees eröffnete. Gemeinsam mit seinen Helfern verhalf er von hier aus unter Gefahr für die eigene Sicherheit fast 1.800 Künstlern und Intellektuellen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, zur Flucht aus dem besetzten Frankreich. Anlaufstelle für viele Emigranten und ihr geheimes Zentrum war die Villa Air Bel.

(Deutschland 1987, 120 Min.)

Resisting Paradise

Der Film der amerikanischen Filmemacherein Barbara Hammer handelt von der Anziehungskraft der französischen Mittelmeer-küste auf die Maler Henri Matisse und Pierre Bonnard und enthält in diesem Kontext experimentelle Elemente. Er stellt die Arbeit der beiden Künstler den Interviews mit Fluchthelfern und Flüchtlingen gegenüber, für die die Côte d’Azur Ort der Zuflucht vor den Nazis und Durchgangsstation bei der Emigration nach Übersee war. Die Gespräche mit den beiden Fluchthelferinnen Lisa Fittko und Marie-Ange Rodriguez gehören zu den Höhepunkten des Films.

(USA 2003, 90 Min.)

Hans Sahl – Charterflug in die Vergangenheit

Der Film von Irmgard von zur Mühlen und Michael Kloft ist eine Lebenschronik des 1993 verstorbenen Hans Sahl. Gezeigt werden der Beginn seiner Karriere als Kritiker, Schriftsteller und Essayist in Berlin, das Exil in Paris, Zürich, Marseille und schließlich New York, seine Auseinandersetzung mit jeder Form des Totalitarismus, der misslungene Versuch während der Adenauerzeit, in Deutschland wieder Fuß zu fassen, die erneute Auswanderung in die USA und schließlich die endgültige Rückkehr nach Deutschland samt dem späten Erfolg.

(Deutschland 1992,76 Min. )

Marseille vieux port

Der Film von László Moholy-Nagy enthält Impressionen vom alten Marseiller Hafen.

(Deutschland 1928, 9 Min.)

Friendly Enemy Alien

Juni 1940: Der Militärtransporter MS Dunera verlässt mit über 2.500 deutschen, österreichischen und italienischen Internierten den Liverpooler Hafen mit dem Ziel Kanada. Acht Wochen später passiert der Dampfer die Hafenbrücke von Sydney. 60 Jahre später berichten Überlebende von ihrer Odyssee. August 2001: Australische Elitetruppen hindern das MS Tampa daran, afghanische Schiffbrüchige auf australisches Territorium zu bringen. Zwei Wochen später setzt man die Asylbewerber auf der abgelegenen Insel Nauru an Land. Preisgekrönter Film von John Burgan.

(Deutschland 2006, 90 Min.)

Assignment Rescue

Der Film von Richard Kaplan basiert auf Varian Fry’s Kurzfassung seiner Biografie »Auslieferung auf Verlangen«, die er eigens für Jugendliche und Kinder verfasst hat.

Er enthält Originalaufnahmen mit Golo Mann und Hans Sahl sowie historische Archivaufnahmen aus Nazideutschland.

Sprecherin: Meryl Streep

(USA 1999, 26 Min.)

Passages - Marseille

Dokumentarfilm von Gesa Matthies, mit:
Lenka Reinerova, Schriftstellerin aus Prag (verstorben am 26. Juni 2008),
Pierre Radvanyi, Physiker und Sohn von Anna Seghers und
Justus Rosenberg, Literaturprofessor aus New York

(Frankreich 2003, 50 Min.)

Jenseits der Grenze

Der Film von Gerd Roscher, Professor für Dokumentarfilm an der HfbK Hamburg, behandelt Walter Benjamins letzte Tage: seine Flucht über die Berge aus Frankreich nach Spanien, basierend auf den Erinnerungen seiner Fluchthelferin Lisa Fittko. Benjamins Lebensweg wird nachgezeichnet, mit Bezug auf Zitate aus seinen Werken. Gerd Roscher wird bei der Vorstellung anwesend sein und in den Film einführen.

(Deutschland 1991, 56 Min.)

Lager des Schweigens

Der Film von Bernard Mangiante zeichnet die Geschichte der in den südfranzösischen Lagern Internierten und die Politik der Vichy-Regierung nach. Mangiante verwendet kein historisches Filmmaterial, sondern lässt ausschließlich Zeitzeugen von den Schauplätzen ihrer Erinnerung erzählen.

(Frankreich / Deutschland 1988, 120 Min.)