Willy Haas‘ literarische Welt

Di, 13. Okt. 2015, 19:00 Uhr, KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Konzept, Umsetzung und Moderation: Susanne Wittek

Im Prag des frühen 20. Jahrhunderts entdeckte Willy Haas im Umfeld von Franz Kafka, Franz Werfel und Max Brod seine Liebe zur Literatur. Als Herausgeber der Zeitschrift Literarische Weltschrieb er Geschichte. Die erste Ausgabe erschien vor 90 Jahren: am 9. Oktober 1925. Aus diesem Anlass portätiert Susanne Wittek im Gespräch mit Gästen den Zeitungsmacher, Filmkritiker, Drehbuchautor, Schriftsteller und Kolumnisten Willy Haas, der den Nationalsozialismus im indischen Exil überlebte, nach dem Krieg eine priviligierte Stellung bei Axel Springer genoss und von dem jungen Siegfried Lenz als „Kompendium der Kulturgeschichte“ verehrt wurde.

Auskunft über ihn gaben sein langjähriger Journalisten-Kollege Eckart Kleßmann (geb. 1933) und Dr. Christoph von Ungern-Sternberg, Verfasser einer umfangreichen Monografie über Haas.

Lesung: Stephan Benson. Film: Ausschnitt aus Prem Nagar (Indien 1940), für den Willy Haas das Drehbuch schrieb.

Eine Kooperation der Weichmann-Stiftung und der Körber-Stiftung. Eintritt: frei.